Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für Islamische Theologie

Humboldt-Universität zu Berlin | Berliner Institut für Islamische Theologie | Alle Nachrichten | Tuba Işık (Hg.) (2024): Islamisch-Ästhetische Bildung: Neue Ansätze für die religiöse Bildung

Tuba Işık (Hg.) (2024): Islamisch-Ästhetische Bildung: Neue Ansätze für die religiöse Bildung



Der von Tuba Işık herausgegebene Sammelband Islamisch-Ästhetische Bildung: Neue Ansätze für die religiöse Bildung widmet sich der Einbindung von Religion in ihrer islamisch-ästhetischen Ausprägung in den Prozess der (Aus-)Bildung des Selbst. Die einzelnen Beiträge beleuchten dabei das Potential, das deren Integration in die gegenwärtige islamische Religionspädagogik bietet. Der Sammelband verfolgt entsprechend das Ziel, erste dahingehende Ansätze und damit mögliche Wege aufzuzeigen, wie die Einbindung der islamisch-ästhetischen Bildung nicht nur in den islamischen Religionsunterricht, sondern in religiösen Bildungsprozessen insgesamt gelingen kann.

Neben Tuba Işık selbst haben folgende Autor:innen beigetragen: Rasool Akbari (ehemals BIT) – Carla Amina Baghajati – Maike M. Domsel (Universität Bonn) und Mevlida Mesanovic (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) – Naghmeh Esmaeilpour – Carolin Hohmann (Universität Münster) – Naciye Kamcili-Yildiz (Universität Paderborn) – Ane Kleine-Engel (ANOHA - Die Kinderwelt des Jüdischen Museums) – Johannes Merkel – Aydın Süer (BIT) – Gernot Galib Stanfel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Niederösterreich).

Tuba Işık (Hg.): Islamisch-Ästhetische Bildung: Neue Ansätze für die religiöse Bildung, Islamische und interreligiöse Religionspädagogik und Didaktik 2, Baden-Baden: Ergon 2024.