Tuba Işık (2024): "Erzählen" als eine wichtige Kulturtechnik ästhetisch-ethischer Bildung im Islam
"'‘Erzählen' als eine wichtige Kulturtechnik ästhetisch-ethischer Bildung im Islam“ steht im Zentrum des Beitrages von Tuba Işık. Im Kern geht es um die Bedeutung narrativer Texte für religiös-ethische Bildungsprozesse in religiös markierten Lernorten. In diesen können Geschichten, Mythen und Erzählungen als didaktische Ausgangspunkte dienen, um die ethische Reflexion und die Urteilskompetenz zu fördern. Bei der Umsetzung – so führt Tuba Işık weiter aus – kommen beispielsweise die dialogische Interaktion zum Tragen, mit der Werte und Haltungen erkundet und entwickelt werden können, zudem aber auch ästhetisches Lernen, Mitgefühl sowie das Einnehmen einer anderen Perspektive. Mit diesem konzeptionellen Herangehen werden islamische Erzähltraditionen mit zeitgemäßen pädagogischen Ansätzen verknüpft, dabei zugleich aber auch die diversitätssensible Vermittlung ethischer Kompetenzen berücksichtigt. Der Beitrag ist im "Handbuch für islamische Religionspädagogik" (herausgegeben von Hakan Aydın) im Verlag PLURAL erschienen.
Tuba Işık: „Erzählen“ als eine wichtige Kulturtechnik ästhetisch-ethischer Bildung im Islam, in: Hakan Aydın (Hg.): Handbuch für islamische Religionspädagogik, Köln: PLURAL Publications 2024, S. 207–215.